„Was ist bloß mit Opa los?“ -Charity: Der Tag, an dem Jan die Ilse traf

Charity-Bolg-Jan-Ilse

Bei der Charity „Was ist bloß mit Opa los?“: Schauspieler Jan Leyk schenkt Ilse ein gebasteltes Herz. Foto: Kuchenbecker

Es war ein wundervoller Nachmittag für Ilse. Die Hamburger Seniorin, die auch das Titel-Model für unseren Aufsteller mimt, war bei unserer Auftakt-Veranstaltung zur Demenzwoche Hamburg, unser Gast. Und sie war wunderbar. So, wie wir sie kennen: fröhlich, offen und herzlich. Es war ein ganz besonderer Moment für Schauspieler und DJ Jan Leyk als er unsere Ilse traf. Sofort hatten sich die zwei gefunden: Beim gemeinsamen Basteln, beim eigenen Selfie-Shooting. Und auch die zahlreichen Pressefotografen stürzten sich förmlich auf die alte Dame, die immer so liebevoll lächelt.

Charity-Blog-Roberto

Das „Leben mit Demenz in Hamburg“ kann auch so aussehen: Roberto singt, die Senioren tanzen und die Kinder schauen neugierig zu. Foto: Kuchenbecker

Ilse war so stolz, als sie ihr Abbild auf unseren Plakaten sah. Diese Freude in ihren Augen, trieb mir das Wasser ebenfalls dahin. Und als sie dann tanzte und Roberto Blanco dazu sang, blieb für mich eine Sekunde lang die Welt stehen. Auch unsere jungen Gäste mischten unter die tanzenden Senioren und machten mit.

Für dieses Bild hat sich die monatelange Schufterei gelohnt. Denn es ist wirklich anstrengend eine Auftaktveranstaltung für einen kleinen Verein in Kombination mit einer Charity und dann im Rahmen einer Aktionswoche zu organisieren. Dabei hat uns Borris Brandt als Moderator und auch das Team vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten super unterstützt. Wir haben es geschafft. Und auch erfolgreich: Große Medienberichte in der Mopo und in der Bild waren der Anfang. Weitere folgen. Und endlich ist sie da, die dringend gebrauchte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit mit Kindern und Senioren bei einer Bastelstunde.

Diesen Erfolg verdanken wir natürlich auch unseren VIP-Gästen. Model Hannah Bellmann, die sich sehr für den Verein eben im Leben einsetzt; Jan Leyk, der gleich mal seiner Fangemeinde auf Facebook von Ilse berichtete oder auch Anna Christiana Hofbauer, die Bachelorette, die so süß mit den Kindern bastelte und sich immer und immer und immer und immer wieder mit ihnen fotografieren lies. Der kleine Lennart (4) wusste gar nicht so recht wie ihm geschah, als Boxer Ismail Özen im seine Boxhandschuhe um den Hals hängte und signierte. Alles für den guten Zweck. Unsere prominenten Gäste brachten jeder ein Stück mit, das wir in dieser Woche auf Ebay-Charity zugunsten des Projektes „Was ist bloß mit Opa los?“ versteigern.  Denn jetzt  geht es ans Spenden sammeln.

Ebay_Hannah_Bellmann

Hannah Bellmann stiftet einen Kindergeburtstag mit Schminken und Fotoshooting. Foto: Kuchenbecker

Den Anfang machte dabei Hannah Bellmann, die einen ganz besonderen Kindergeburtstag stiftete: Mit ihr gemeinsam können bis acht Kinder feiern, sich schminken lassen und das Geburtstagskind macht sogar mit dem Model ein gemeinsames Foto. Roberto Blanco signierte eine Marionette, passend zu seinem Song „Der Puppenspieler von Mexiko“; Jan Leyk signierte einen TobyRich-Flieger und Anna Christiana Hofbauer lädt zum Meet & Greet zu ihrer Evita-Musical-Premiere nach Oldenburg ein. Und natürlich kommen auch die Boxhandschuhe von Ismail Özen unter den Hammer. Auch unsere Sponsoren schließen sich an: Marcel Uhlemann von der Filibox stiftet drei 3-Monats-Abos Bastelspaß mit der Filibox.

Als ich mich von Ilse verabschiedete, durfte ich sie umarmen und mich für einen ungewöhnlichen, unglaublichen Nachmittag mit ihr bedanken. Ich gab ihr noch unser Plakat mit ihrem Konterfei mit auf den Weg. Sie war so glücklich. Und ich auch. „Das Bild bekommt einen guten Platz“, sagt sie – in der Tagespflege Alter und Pflege in Barmbek-Nord, dem „zweiten“ Zuhause von Ilse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s